|
|
Forum + Materialbörse |
Tipps
Literatur
Für einen ersten
Überblick:
Schmid-Schönbein, G.;
Siegismund, B.: „Bilingualer Sachfachunterricht“, in: Timm, Johannes
P. (Hg.): Englisch lernen und lehren – Didaktik des
Englischunterrichts, Berlin 1998, S. 201-210.
Ernst, Manfred:
„Bilingualer Sachfachunterricht – Realität oder Wunschdenken?“, in:
Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44/97/4, S. 417-421.
Kultusministerium des Landes
Nordrhein-Westfalen (Hg.): Empfehlungen für den bilingualen
deusch-englischen Unterricht Geschichte, Sekundarstufe I, Düsseldorf
1994.
Lamsfuss-Schenk,
Stefanie; Wolff, Dieter: „Bilingualer Sachfachunterricht: Fünf
kritische Anmerkungen zum state of the art“, in: Zeitschrift für
interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF / e-journal),
4/1999/2, S. 7 S.
Überlegungen zum Thema Fremdsprache als Arbeitssprache:
Landesinstitut für
Schule und Weiterbildung (Hg.): Fremdsprachen als Arbeitssprachen im
Unterricht. Eine Bibliographie zum bilingualen Lernen und Lehren,
Soest 1996.
Otten, Edgar:
„Nachdenken über
den funktionalen Einsatz von Fremdsprache(n) und Muttersprache(n) in
der inhaltsbezogenen Arbeit“, in: Zeitschrift für interkulturellen
Fremdsprachenunterricht (ZIF / e-journal), 4/1999/2, S. 1-15.
Pilzecker, Burghard:
„Bewußtmachender
Sprachunterricht in englischsprachigen Sachfächern“, in: Praxis des
neusprachlichen Unterrichts, 44/1997/1, S. 26-32.
Pilzecker, Burghard:
„Fremdsprachlicher Unterricht im Rahmen des bilingualen
Unterrichts“, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 43/1996/1,
S. 9-16.
Wulf, Herwig:
„Englisch im Sprach- und Sachfachunterricht. Ein Vergleich zweier
Unterrichtstypen“, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, S.
277-283.
Zur
Materialentwicklung:
Otten, Edgar; Thürmann,
Eike; Otto, Albert u. Manfred Wildhage: „Zum Beispiel: ‚Emigrating
to the World‘ – Materialentwicklung für den bilingualen
deutsch-englischen Geschichtsunterricht“, in: Der fremdsprachliche
Unterricht Englisch 28/1994/13,1, S. 44-50.
Tauke, Oliver:
Geschichte des Vormärzes und der Revolution von 1848/1849. Eine
Unterrichtsreihe im bilingualen deutsch-englischen
Geschichtsunterricht in einem Grundkurs der Jahrgangstufe 12 -
Untersuchung von fachspezifischen Arbeitsweisen im Umgang mit
deutschsprachigen und englischsprachigen Materialien,
Unveröffentlichtes Manuskript. Studienseminar für das Lehramt für
die Sekundarstufe II, Bonn, 1999.
Themenbereich Texterschließung:
Helbig, Beate: „Lern-
und Arbeitstechniken im bilingualen Sachfachunterricht aufgezeigt am
Beispiel von Texterschließungstechniken“, in: Der Fremdsprachliche
Unterricht Französisch, 34/1998, S. 44-48.
Helbig, Beate:
Textarbeit im bilingualen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I:
Eine deskriptiv-interpretative Studie zum bilingualen
deutsch-französischen Bildungsgang des Gymnasiums,
(Inaugural-Dissertation) Bochum 1999.
Krechel, Hans-Ludwig:
„Sprach- und Textarbeit im Rahmen von flexiblen bilingualen
Modulen“, in: Zeitschrift für interkulturellen
Fremdsprachenunterricht (ZIF / e-journal), 4/1999/2, 8 S.
Pilzecker, Burghard:
„Quellenarbeit im bilingualen Geschichtsunterricht. Beispiel: History auf englisch“, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts,
44/1997/4, S. 369-375.
Lehrbücher
Bilinguale
Lehrwerke:
Otten, Edgar; Thürmann, Eike (Hgg.):
Spotlight on History, Volume 1, Berlin 1995 (Cornelsen), ISBN:
3-464-07802-7
Otten, Edgar;
Thürmann, Eike (Hgg.): Spotlight on History, Volume 2, Berlin 1999 (Cornelsen),
ISBN: 3-464-07803-5
Staatsinstitut für Schulpädagogik
und Bildungsforschung (Hg.): Zweisprachiger Unterricht am Gymnasium.
Geschichte auf Englisch in Jahrgangsstufe, Donauwörth 2001 (Auer),
ISBN 3-403-03549-2
Original Lehrwerke
in englischer Sprache:
Cloake, J.A.:
Germany 1918-1945, Oxford 1997 (Oxford University Press), ISBN:
0-19-913277-1
Mason, James: The Making of the United Kingdom. Crowns, Parliaments
and Peoples 1500-1750, London 1992 (Longman), ISBN: 0-582-20737-1
Unterrichtsmethoden
Stand:
Juni 2002
www.SuperUnterricht.de
Geschichte
bilingual
|
|
|